Verkäufer FAQ’s

Timeshare-Besitzer FAQs

Auf der Suche nach Antworten?

Timeshare-Besitzer FAQs
Auf der Suche nach Antworten?

Wenn Sie ein Marriott Timeshare-Eigentümer sind und Ihr Timeshare auf dem Sekundärmarkt verkaufen oder vermieten möchten, haben Sie möglicherweise viele Fragen. Die häufig gestellten Fragen unserer Timeshare-Eigentümer helfen Ihnen dabei, besser zu verstehen, wie Sie ein Timeshare verkaufen, Timeshare vermieten und vieles mehr. Wenn Sie weitere Fragen haben oder sofort Hilfe benötigen, rufen Sie einen unserer freundlichen Timeshare-Spezialisten unter +49 (0) 406 991 9011 oder über das Kontaktformular an.

Verkaufen Sie Ihren Timeshare

Ja wirklich, keine Tricks! Die Registrierung Ihres Timeshares ist 100% kostenlos, es sind keine versteckten Gebühren und keine ständige Verpflichtung oder Exklusivität erforderlich.

Sie würden Ihren Immobilienmakler nicht bezahlen, bevor sie Ihr Haus verkaufen. Warum sollten Sie also Ihr Timeshare im Voraus bezahlen?

Wenn jemand eine Vorabgebühr verlangt, um Ihnen beim Verkauf oder der Registrierung Ihres Timeshares zu helfen, seien Sie sehr vorsichtig. Seien Sie auch bei Timeshare-Anzeigen-Websites vorsichtig, die eine „zu gut-zu-wahr“ -Umsatzrate versprechen. Viele Betrüger von Drittanbietern, die eine Vorabgebühr erheben, werden Verkäufer in die falsche Erwartung eines unrealistischen höheren Verkaufspreises locken, um den Verkauf der Anzeige zu sichern.

In vielen Fällen verlieren diese Anzeigenseiten die Dringlichkeit, die sie für den Verkauf des Timeshares aufwenden müssen. Sie haben bereits ihren Anreiz erhalten und werden sich darauf konzentrieren, mehr Vorabgebühren zu erheben, als einen Käufer für das Timeshare zu finden.

Bei Doctor Timeshare möchten wir die größtmögliche Auswahl an Marriott Timeshare-Eigentümern haben. Jeder Eintrag bringt uns mehr Besucher und macht unsere Suche einzigartig, so dass es in unserem Interesse liegt, allen unseren Kunden eine kostenlose Registrierung anzubieten.

Möchten Sie Ihr Timeshare verkaufen? Benötigen Sie weitere Informationen darüber, was Ihr Timeshare wert ist oder wie viel Sie davon erwarten können, mit dem Verkauf Ihres Timeshares zu verdienen? Wir können dir helfen.

Bei der Festlegung eines Timeshare-Betrags sollten mehrere Bereiche in Betracht gezogen werden. Ein zu ignorierender Bereich ist der ursprüngliche Verkaufspreis, den Sie für Ihr Timeshare bezahlt haben.

Ähnlich wie beim Verkauf eines Neuwagens verlieren Timeshares aufgrund der Verkaufsprovisionen, der Marketingkosten und der extravaganten „Geschenke“, die im ursprünglichen Verkaufspreis des Resort-Entwicklers enthalten sind, „von der Partie“ an Wert. Diese Kosten betragen durchschnittlich 50-60% des ursprünglichen Verkaufspreises.

Im heutigen Wiederverkaufsmarkt ist es kein Geheimnis, dass es weit mehr Verkäufer gibt (mit identischem Besitz und identischem Verkaufsbedürfnis) als Käufer. Der entscheidende Faktor ist der Preis. Wenn Sie Ihr Timesharing nicht zu einem günstigen Preis anbieten, haben Sie wenig oder gar keine Chance, Ihr Timeshare überhaupt zu verkaufen. Je höher Sie den Preis angeben, desto länger dauert der Verkauf. Wenn Sie das Timesharing schnell verschieben müssen, zieht ein niedrigerer Preis die Timeshare-Käufer an.

Wir laden Sie ein, auf den untenstehenden Button zu klicken und auf unserer Website zu recherchieren, wie hoch der aktuelle Preis für ein ähnliches Eigentum ist wie Sie. Denken Sie daran, dass alle Timesharing-Werte einen Wert haben – es geht nur darum, den Kaufpreis mit dem zu vergleichen, was der Käufer zu zahlen bereit ist.

Recherchieren Sie Ihren Timeshare Wiederverkaufswert

Ja! Unabhängig davon, wann und wo Sie Ihre Timeshare erworben haben, sind Sie berechtigt, es weiterzuverkaufen.

Nein. Sie können nicht weiterverkaufen, wenn Ihre Timeshare noch unter Finanzierung steht. Der Besitz muss schuldenfrei sein, damit Marriott Vacation Worldwide die Transaktion genehmigt.

Da es sich beim Weiterverkaufsmarkt um einen Käufermarkt handelt, kann es einige Zeit dauern, einen Käufer zu finden, und niemand kann eine bestimmte Zeitspanne genau bestimmen, innerhalb derer sich Ihr Timeshare verkauft.

Es gibt viele Faktoren, die den Wiederverkauf Ihres Timeshare beeinflussen können, einschließlich Standort Ihres Wohnorts, Timeshare-Saison, Einheitengröße, Nachfrage und natürlich, wenn Ihr Angebotspreis den Marktwerten des Wiederverkaufs entspricht. Kurz gesagt: Je höher der Preis, desto länger dauert es, bis er verkauft wird. Wenn Sie das Timeshare schnell verschieben müssen, zieht ein niedrigerer Preis die Timeshare-Käufer an.

Wenn Sie Ihr Timeshare verkaufen müssen und es sich nicht leisten können, mehr Zeit zu verschwenden, können wir Ihnen je nach Standort und Jahreszeit Ihres Eigentums einen Barpreis anbieten, um Ihr Eigentum sofort zu übernehmen und Sie von all Ihren Verpflichtungen zu befreien.

Eine alternative Möglichkeit wäre, Ihr Eigentum freiwillig abzugeben, indem Sie es dem Resort ohne finanziellen Ausgleich zurückgeben. Wenden Sie sich an unser mehrsprachiges Team unter +49 (0) 406 991 9011 oder über das Kontaktformular, um weitere Informationen zum Sofortverkauf und zu freiwilligen Rückkaufthemen zu erhalten.

Sie sollten Ihre Besitzunterlagen, wie z.B. den ursprünglichen Kauf- und Verkaufsvertrag bereithalten. Wir benötigen Details wie z.B. die jeweilige Woche, Nutzung, Einheitsgröße, Standort.

Marriott Vacation Worldwide (MVW) übernimmt die Besitzübertragung von ihrem Hauptsitz in Florida aus und wird etwa 90 Tage dauern.

Der Prozess ist also in 5 Teile gegliedert:

1. Ein Angebot zu bekommen ist ein tolles Gefühl, aber für uns fängt die Arbeit erst an. Wir bestätigen Ihnen schriftlich den genauen Nettobetrag, den Sie nach Abschluss erhalten und sobald eine Einigung erzielt wurde, wird sich unser Transaktionskoordinator mit Ihnen in Verbindung setzen, um alle notwendigen Informationen für die Vertragsvorbereitung zu sammeln.

2. Vor Ablauf der vorgeschriebenen 14-tägigen Widerrufsfrist bitten wir die Käufer, den gesamten Kaufbetrag auf das Treuhandkonto zu überweisen. Alle Gelder bleiben bis zum Abschluss der Besitzübertragung gesperrt.

3. Ab dem Zeitpunkt der Einzahlung auf das Konto werden die Verträge zur Überprüfung an Marriott geschickt, auch als „Right of First Refusal“ (ROFR) bezeichnet; dies dauert in der Regel 4 Wochen. Wenn Marriott auf sein „Right of First Refusal“ verzichtet, können wir mit dem Verfahren fortfahren und die komplette Datei wird dann per gesicherter Post an MVW in Florida geschickt.

4. In etwa 4 Wochen sollten wir von MVW ein Dokument mit dem Namen Holiday Ownership Transfer Agreement (HOTA) erhalten. Nach Erhalt werden wir sie Ihnen und den Käufern zur Originalunterschrift zukommen lassen. Dieses Originaldokument sollte an uns zurückgeschickt werden und nach Überprüfung werden wir es an MVW in Florida zurückschicken.

5. Wir haben nun den letzten Schritt der Besitzübertragung erreicht und müssen weitere 4 Wochen warten, bis Marriott die Transaktion abgeschlossen hat. Das Geld wird dann auf Ihr Bankkonto überwiesen und die Käufer erhalten ihr neues Timeshare-Zertifikat.

Besuchen Sie unsere Seite zum Prozess des Eigentumsübergangs – Sie finden detaillierte Informationen zu den Schritten der Transaktion.

Marriott’s Timeshare-Rückkaufpolitik wird auch als „Right Of First Refusal“ (ROFR) bezeichnet. Bevor ein Marriott-Timeshare verkauft werden kann, müssen die Vereinbarungen zur Überprüfung an Marriott gesendet werden. Marriott hat eine begrenzte Anzahl von Tagen, um die Verträge zu überprüfen und in dieser Zeit, wenn sie sich dazu entschieden haben, können sie die Immobilie auf der Grundlage der Bedingungen des Kaufvertrags erwerben. Die Gelder werden dann an die Käufer zurückerstattet, und Sie, der Verkäufer, werden mit der Transaktion fortfahren, jedoch mit Marriott als neuem Käufer.

Auf der anderen Seite, wenn Marriott auf ROFR verzichtet, kann der ursprüngliche Verkauf fortgesetzt werden. In beiden Fällen erhalten Sie den gleichen Betrag für den Verkauf Ihres Timeshare.

Sie können sich darauf verlassen, dass wir Ihnen vor, während und nach dem Verkauf keine Gebühren berechnen. Unsere Provisionen und Überweisungsgebühren gehen zu Lasten des Käufers.

Ja, wir empfehlen allen Verkäufern dringend, eine Reservierung für die Nutzung im nächsten Jahr zu sichern. Eine bestätigte Reservierung in den stark nachgefragten Monaten (zwischen Mai und Oktober) zieht potenzielle Käufer an und erhöht Ihre Verkaufschancen.

Es versteht sich von selbst, dass die Käufer für die Zahlung der Nutzungsgebühren für das nächste Jahr und jedes weitere Jahr verantwortlich sind.

Vermieten Sie Ihre Timeshare-Woche

Die Veröffentlichung Ihrer Timeshare Woche(n) auf unserer Website ist kostenlos. Keine Vorabgebühr oder langfristige Exklusivität. NUR WENN wir Sie erfolgreich als Mieter finden, berechnen wir Ihnen eine feste, exklusive Servicegebühr von 150€ pro gemieteter Timeshare-Woche. Diese Gebühr wird von dem Betrag abgezogen, der auf Ihr Bank- oder Paypal-Konto überwiesen wird.

Um potenzielle Mieter zu gewinnen und Ihre Chancen auf eine Reservierungsanfrage zu erhöhen, empfehlen wir Ihnen, den Mietpreis 20% bis 30% unter den Resort-Preisen (marriott.com) festzulegen. In den von Ihnen festgelegten Mietpreisen sollte unsere exklusive Servicegebühr von 150 € pro Timeshare-Woche enthalten sein.

Wenn Sie in Eile sind, um zu mieten, ist der niedrigere Preis als in den anderen Wochen der beste Weg, um eine schnelle Antwort zu erhalten. Auf unserer Vermietungsplattform können Sie sehen, welche Gebühren von anderen Eigentümern erhoben werden.

Wenn ein Angebot für Ihre Woche gemacht wird, wird es Ihnen von einer der von Ihnen gewählten Kommunikationsmethoden zur Prüfung weitergeleitet. E-Mail oder Anruf.

Sobald Sie die Reservierungsanfrage akzeptiert haben, werden wir den Gesamtbetrag vom Gast im Voraus einziehen und Sie bitten, sich an die Serviceabteilung des Eigentümers von Marriott zu wenden, um den Namen des Gastes als Person, die in Ihre Unterkunft eincheckt, zur Reservierung hinzuzufügen.

Wir erinnern Sie daran, dass unsere Stornierungsbedingungen vorsehen, dass alle Vorauszahlungen nicht erstattet werden, wenn der Gast mehr als 1 Tag nach der Buchung storniert. Wenn der Gast vorzeitig abreist, werden die nicht verbrachten Nächte nicht erstattet.

Sobald Sie uns die Reservierungsbestätigung unter dem Namen des Gastes zukommen lassen, werden wir Ihre erste Zahlung bearbeiten und 50% des gesamten Mietbetrags auf Ihr Bank- oder Paypal-Konto einzahlen.

Die Restzahlung (die restlichen 50% abzüglich unserer Servicegebühr von 150 EUR pro gemieteter Timeshare-Woche) wird einen Werktag nach dem geplanten Check-in-Datum Ihres Gastes auf Ihr Bank- oder Paypal-Konto überwiesen.

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Bedenken hinsichtlich unserer Auszahlungsrichtlinie haben. Wir sind natürlich offen für vernünftige Vorschläge.

Um den Namen der Reservierung zu ändern, wenden Sie sich einfach unter der Telefonnummer +353 21 730 4444 oder per E-Mail an europe.services@vacationclub.com mit Ihrer Reservierungsnummer an den Service des Marriott-Eigentümers in Irland. Stellen Sie sicher, dass Sie den korrekten Namen des Gastes angeben. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie Marriott keinerlei Gründe nennen müssen.